Montag, 25. Februar 2008

F. erzählt

Ich war heute abend in Freiberg zu Besuch. Mit D. und G ging ich ins "Little Cesar", eine urdeutsche, rustikal hölzerne Pizzeria.
Ich bestellte mir eine Schokolade, die mit dickem Sahnehäubchen warm angezogen war, ein Wasser und Spaghetti mit Meeresfrüchten, in der Realität ein aufgewärmtes armes Häuflein mit angebackener Sauce. Der Koch hatte wohl auch ein Faible für Chili (ich nicht, nur wer nicht kochen kann, macht auf scharf). Die warf er in alle Gerichte und ich mochte gar nicht wissen, wie die Speisen schmecken, die er mit dem Zusatz "scharf" versehen hatte.
Später kamen F. und C. noch dazu. F. mag Fussball und Urlaube in Skandinavien. Im Winter.

"Das Zwickauer Sadion ist das letzte. Neben dem Spielfeld haben sie Löcher reingesprengt für die Flutlichter und nicht ordentlich wieder zugeschüttet. Nun hast du da also diese Löcher. Hinter dem Spielfeld ist Acker da stehen die Plattfüsse. Bei denen haben nur die Hunde ihren Spass, beim herumrennen. Die Zwickauer können uns Chemnitzer ja nicht leiden, weil wir ihre Tribüne zerstört haben. Bei einem Spiel haben die mit 20 Chemnitzern gerechnet, es kamen aber locker mal 1000, da war Spass im Glas. Als Chemnitz ein Tor geschossen hat gerieten die alle in Schwingung, da ist dann einer nach dem anderen eingebrochen. Die Zwickauer haben dann Raketen in den Chemnitzer Block geschossen, worauf das Spiel unterbrochen wurde. Das hat denen zwei Geisterspiele ohne Zuschauer eingebracht. Pößneck ist auch ein schönes Stadion. Da laufen die Spieler nicht aus dem Tunnel oder dem Vereinsheim ein, sondern aus der Gartensparte."

"Den Urlaub haben wir bei einem ehemaligen CFC-Spieler gebucht. Der ist leider ausgeschieden, als das mit dem Geld beim Fussball losging, war er 35 und hat ein Reisebüro eröffnet für so Kaputtenreisen. Der hat uns ein Ferienhaus bei Lillehammer rausgesucht, das steht nicht im Katalog. Nur im Internet und da auch ohne Bild. Aber wir haben uns gesagt, was solls. Als wir in Schweden waren, hatten wir ein Haus mit Gasherd. Uns war nicht klar, was das bedeutet. Wasser aus dem Ziehbrunnen und das Klo 100 Meter draussen im Wald, wo dir der Bär beim Sitzen die Tatze auf die Schulter legen kann. Im Winter. Und keine Elektrizität. Da haben wir gelernt, das man mit Kerzen so eine Hütte ganz schön warm bekommt.
Ja als wir dann in Norwegen im Dorf angekommen waren bei der Tankstelle, war der Schnee 1.20 hoch und 5 Grad Minus. Die Leute haben dort den Minischneepflug angeworfen und wir sind mit dem Renault Megane hinterher. Rechts und links der Schnee wie eine Mauer, die Strasse gerade so breit wie ein Auto, da hatten wir unseren Spass mit der Abstandselektronik. Das Haus war dann ein altes Herrenhaus, ein bischen verfallen, deswegen kein Bild. Fünf Wohnräume, drei Schlafzimmer und Holzöfen. An den Wänden waren noch richtige Kerzenhalter angebracht. In den Schlafräumen oben waren früh die Eisblumen von innen an den Fenstern, so zachkalt war das. Aber die nächste Sauna war nur 3 Kilometer weit weg, da konnten wir uns aufwärmen.
Wir haben auch eine schöne modrige Wurzel für den Ofen gefunden, aber es gab kein Beil und die Säge war stumpf, dann musste die Ofentüre eben offenbleiben und die Wurzel Stück für Stück rein.
Und in einer Stabkirche waren wir, hinter uns ging kraaak die Türe zu. Wir haben dann erst später auf den Fotos gesehen, wie sie von innen aussah, wegen dem schlechten Licht.
Dann sind wir Ski gefahren. Norweger erklären alles zur Piste, egal ob dort Bäume stehen. Und da wird die auch nicht geebnet. Ich bin dann auch in so einem Baum hängengeblieben, was auch gut war, weil die Abfahrt ging so (zeigt 45°).
Norweger mögen nachts Ski fahren (naja bleibt auch nicht viel anderes übrig), das haben wir ausprobiert. 3 Pisten waren beleuchtet und 5 waren geöffnet. wir sind im Licht runter gefahren und dann sagt K., wenn wir weiter geradeaus fahren wirds dunkel. Das ging sogar gut, erst als es wieder licht wurde, bin ich hingefallen, und nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch, wo man so schlecht bremsen kann. Und norweger müssen überall Schanzen hinbauen, da springen schon die Stöpsel runter. Die siehst du gar nicht (die Schanzen). Nur fehlt dir dann auf einmal ein Meter zum Boden. Ja, das war lustig, das machen wir wieder mal."

Genau, das machen wir wieder mal. Mit scharf.

Keine Kommentare: