Donnerstag, 6. März 2008

Urlaub auf Yucatan, Mexico - 2006 (Mails)

Anfangs: Bin gluecklich angekommen am Strand und hab natuerlich auch schon gebadet. Der Flug war schlimm, die totale Sardinenbuechse. Bin hier gerade im doerflichen Internetcafe. Wetter ist toll. 30 Grad und sehr feucht, zum Glück gibt es Ventilatoren und Eiskrem. Wir waren gestern auch schon in der Stadt Cancun und haben in der Mall eingekauft und auch nen Film gekuckt (World Trade Center ) englisch mit spanischen Untertiteln. dann war ich noch aufm Marktplatz abends wo sehr viele Mexicaner rumsassen und irgendwelchen Trachtentänzern zusahen. Ueberhaupt sitzen die abends immer draussen rum und verkaufen sich gegenseitig Tacos. Soweit so gut. das Haus meiner werten Gastgeber ist aufm Dorf. Lauter kleine bunte Haeuser wo auch die Haehne frueh kraehen, aber die andern Waldvoegel sind noch frueher. Piepen laut. Es wuerde dir hier bestimmt gefallen, alles sehr unkonventionell und viel zum gucken. Palmen und blaues Wasser allenthalben, kleine Kioske („Minisuper") und Shrimprestaurants mit Strandterasse.

Später: Also gestern war ich in Chichen Itza, die Pyramide besuchen. Ist aber nur eine ganz kleine Pyramide, 25 m oder so. Leider konnte man nicht drauf. Dann waren da noch so eine menge alte Steine, die ich alle fotografiert habe (sogar ein Observatorium fuer die Sterne) mit tollen Reliefs drauf. Es gibt auch ein Ballspielfeld da und man weiss noch nicht , wer da nach dem Spiel geopfert wurde, der Sieger oder der Verlierer. Zum Mittagessen gab es einen lustigen Volkstanz mit Flaschen auf dem Kopf. Im Dschungel fand ich es noch besser als am Strand, die Leute sitzen da in ihren Holzhuetten einfach im Wald rum und leben von Souvenirs. Die Maya sind niedliche kleine Leute. Natuerlich eine tolle Pflanzenpracht mit Gummibaeumen und Bromelien und auch irgendwelchen Drogenbaeumen, Bananen usw. Leguane latschen einem staendig ueber den Weg. Heute bin ich wieder am Strand aber es regnet gerade. Morgen soll es dann nach Coba gehen, Dass ist auch so eine Maya Staette mit einer groesseren Pyramide. Ich glaube danach ist mein Kulturbeduerfnis erledigt.

Noch später: Du fragst nach den geopferten Jungfrauen aber bisher haben wir noch keine geopfert, weil die sind so schwer zu finden. Ja so ein Wasserloch ich habe zwei gesehen, eins war trocken, in dem anderen waren Krokodile, die gewartet haben bis die Hunde baden gehen. Uebrigens habe ich auch ein Pferd gesehen, dass kreuz und quer durch die Strassen lief hier im Dorf. Manchmal kleben auch Gottesanbeterinnen am fenster... Ja nun war ich bei allen Pyramiden hier im Ort, auf die in Coba bin ich draufgeklettert und habe auf den Jungel runtergeschaut weil alles flacher Kalkstein und in Tulum war nur eine bescheidene Mayaresidenz am Meer, die ich mir auch vorstellen könnte, so als Wohnsitz. Gestern war Schildkroetenschluepfen hier am Strand in Cancun, was so wie ein Volksfest aufgezogen war, jedes Kind bekommt eine kleine Schildkroete und kann die zum Wasser tragen. habe aber vor Leuten nix gesehen...

Noch viel später: Also vorgestern war ich schnorcheln mit so einem Fischer sind wir rausgefahren, der gab uns Flossen und eine Holzleiter. die Fische waren sehr bunt, vor allem blau, die Korallen eher braun. Manche Fische waren auch gross oder gelb mit Zebrastreifen. Dann ist mir schlecht geworden und mein Gastgeber sagte zum Fischer, „Mit dem können wir keinen Krieg gewinnen.“ ("Con él no podemos ganar una guerra.")

Noch mehr später: Heute war ich in Xcaret, das war so ein Touristenpark mit so allem drin, Wellness, Zoo und Show. Da schwamm ich durch einen unterirdischen Fluss mit Schwimmweste. Es gibt da auch Stellen zum aussteigen und an einer drückte man mir unversehens einen Papagei in die Hand und zwei auf die Schulter und fotografierte mich. Die anderen Mitschwimmer hatten auch so Unterwasserkameras, womit sie ihre bleichen Stelzen unterwasser forografieren konnten. Wieder draussen, konnte man sich in Hängematten einwickeln und Palmen gucken aber ich ging schnurstrax zum Zoo und habe mir die Bienen ohne Stacheln angeschaut. Dann waren da auch Planschbecken mit lauter kleinen Schildkröten drin, die pennten, Flossen auf den Rücken, ratz. Und so waren da noch mehr Tiere, Seekühe, Kram. Dann war da auch noch so ein Begräbnishügel und ich musste feststellen, dass der Herr Frisch (Stiller) alles korrekt beschrieben hat. Später wurde es abends und eine Show mit jeder Menge Rabatz und auch dem Hüftballspiel, Pelote genannt.

Keine Kommentare: